Sonntag, 26. Juni 2011

The Horrible Crowes

Indie / Blues / Soul

Manchmal geht alles ganz schnell: Anfang des Jahres erst verkündete The Gaslight Anthem-Frontmann Brian Fallon, dass er zusammen mit seinem britischen Kollegen Ian Perkins an einem neuen Projekt arbeitet. Düster sollte es werden, "Musik für die Nacht". Und auch eine Handvoll namhafter Einflüsse nannte Fallon damals: "Wenn Tom Waits, The National, Bon Iver und Nick Cave eine Band machen würden, wären das The Horrible Crowes". Und jetzt, keine sechs Monate später, sind die Aufnahmen für das Debütalbum Elsie beendet, mit dem 6. September bereits ein Veröffentlichungsdatum gefunden und im Rahmen der von Chuck Ragan organisierten Revival Tour die ersten Liveauftritte in Europa angekündigt.
Mit Black Betty & The Moon gibt es seit vergangener Woche nun eine erste Hörprobe, die zwar in meinen Ohren weniger nach den oben genannten Referenzen als einer der ruhigeren Gaslight Anthem-Balladen klingt, was aber in erster Linie an der markanten Stimme des Sängers liegen dürfte. Dass uns ein tolles Album erwartet, daran zweifle ich kaum, dennoch dürfte es spannend werden, ob es Brian Fallon gelingt, mit The Horrible Crowes Songs zu veröffentlichen, bei denen man im ersten Moment nicht an seine Hauptband denken muss.


Links:
The Horrible Crowes auf MySpace
The Horrible Crowes auf Facebook
YouTube-Kanal von The Horrible Crowes

Keine Kommentare: